BB Stick Academy Modul 3: Cutwork und Bordüren

SIND SIE AUCH VON CUTWORK UND BORDÜREN FASZINIERT UND WÜRDEN DIESE GERN SELBER MACHEN?

In diesem Modul geht es um die Frage: Was ist Cutwork? Wie wird es gestickt und was gilt es zu beachten? Welche Stoffe sind geeignet? Wo kann ein Motiv gekauft werden. In diesem Modul wird am Freitagabend die Theorie vermittelt und am Samstag an einem Projekt gestickt. Mit Ziel das Projekt am Tagesende fertig nachhause zu nehmen

Kursinhalt:

Was ist Cutwork? Wie wird es gestickt und was gilt es zu beachten? Welche Stoffe sind geeignet? Wo kann ein Motiv gekauft werden. In diesem Modul wird am Freitagabend die Theorie vermittelt und am Samstag an einem Projekt gestickt. Mit Ziel das Projekt am Tagesende fertig nachhause zu nehmen.

Wie kann ich mein Kleid mit einer Bordüre einmalig machen? In den Stickmaschinen sind Muster vorhanden, die einfach zu zusammenhängenden Stickmuster zusammengefügt werden können. Oder es werden einfache Reihen von Mustern aneinander gereiht, bis die gewünschte Länge erreicht ist.

Voraussetzungen:

Bei Besitz des Cutwork-Tools: Bitte mitnehmen! Weitere Cutwork-Tools wird Böppli zur Verfügung stellen.

Freude am Experimentieren, Sie nehmen sich die Zeit für die Hausaufgaben, die etwa gleich viel sind, wie es Unterrichtsstunden sind.

Kursleitung:

Gaby Arnold, Stickfachfau mit Begeisterung

Kosten:

Das Modul 3 kostet Fr. 1485.00. Im Kursgeld inbegriffen ist ein Snack, sämtliche Unterlagen und Dokumentationen. Materialkosten für Stoffe, zu bestickende Kleidungsstücke/Homedeko werden separat verrechnet.

BB Stickacademy Hotline:
Ausserhalb der Ladenöffnungszeiten steht Ihnen während des ganzen Lehrgangs unsere Stick-Hotline zur Verfügung
Donnerstag: 19.30 bis 22.00 Uhr
Sonntag: 19.00 bis 22.00 Uhr

Kursaufbau:

1. Kursabend
  • Kursabend Cutwork kennenlernen
  • Was ist ein Cutworkmuster, was brauche ich dazu. Woher bekomme ich die Muster. Welche Portale haben geeignete Muster.
  • Besprechung: T-Shirt besticken, welches Muster wohin.
1 Abend

3 Stunden

2. Kurstag
  • Kurstag Cutwork anwenden
  • T-Shirt wird bestickt.
  • Besprechung Hausaufgaben
1 Tag 7 Stunden
3. Kurstag
  • Kurstag Cutwork anwenden mit nähen
  • Cutwork-Shopper aus Kunstleder wird gestickt und genäht
  • Besprechung Hausaufgaben
1 Tag 7 Stunden
4. Kursabend
  • Kursabend Bordüre kennenlernen
  • Wie entsteht eine Bordüre, was muss beachtet werden, damit die Bordüre perfekt gestickt wird.
  • Besprechung Hausaufgaben
1 Abend 3 Stunden
5. Kurstag
  • Kurstag Bordüren sticken
  • Wir besticken einen Tischläufer oder eine Mitteltischdecke, Rocksaum, Blusensaum, Armband

1Tag

7 Stunden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kursdaten:

Start Januar 2026

Datum Zeit
  Freitag, 21. August 2026 18:00 bis 21:00 Uhr
  Samstag, 22. August 2026 09:00 bis 16:00 Uhr
  Samstag, 5. September 2026 09:00 bis 16:00 Uhr
  Freitag, 2. Oktober 2026 18:00 bis 21:00 Uhr
  Samstag, 3.Oktober 2026 09:00 bis 16:00 Uhr

 

Mitbringen am ersten Kursabend:

  • Stoffschere
  • kleine Fadenschere
  • Laptop (Windows)
  • Stecknadeln, Nähnadeln, Wonderclips
  • Massband 
  • Notizpapier und Bleistift
  • Lehrmittel wird verteilt

 

nach Oben
BERNINA 700

BERNINA 700 Stickmaschine

Entdecken Sie unsere August Maschine

==> Jetzt profitieren


Fenster schliessen